Terms and Conditions of the PAPACKS Sales GmbH

§ 1 General 

(1) The terms and conditions of sale and delivery apply exclusively to all deliveries PAPACKS Sales GmbH, which the buyer expressly acknowledges upon receipt of the order confirmation. Purchase conditions of the buyer that deviate from these are valid PAPACKS Sales GmbH non-binding, even if PAPACKS Sales GmbH does not expressly contradict these in writing.

(2) Deviations from these terms and conditions are only effective if PAPACKS Sales GmbH confirmed in writing and expressly to the buyer. However, such changes only relate to the respective order; They have no retroactive effect and do not apply to further orders and deliveries unless these changes are confirmed again in writing by PAPACKS Sales GmbH have been confirmed.

(3) The of PAPACKS Sales GmbH The goods manufactured correspond to the requirements of the Consumer Goods Ordinance of April 10.04.1992, XNUMX in the currently valid version. The relevant food safety declarations are available for all products in the current version and will be given to the buyer upon request.

§ 2 Offers, deliveries, force majeure, withdrawal 

(1) All offers from PAPACKS Sales GmbH are always and in all parts non-binding and subject to change. Declarations of acceptance and all orders require express written confirmation from in order to be legally valid PAPACKS Sales GmbH. The same applies to supplements, modifications or subsidiary agreements.

(2) Forms, dimensions, weights or other performance data are for PAPACKS Sales GmbH only binding if these properties are expressly agreed in writing.

(3) Sales employees of PAPACKS Sales GmbH are not authorized to make verbal additional agreements or to give verbal assurances that go beyond the content of the written contract.

(4) Delivery dates or delivery periods, which can be agreed as binding or non-binding, must be submitted in writing. Delivery periods begin with the conclusion of the contract, unless otherwise contractually agreed. If changes to the contract are subsequently agreed, a new delivery date or delivery period must be agreed at the same time, if necessary.

(5) The delivery periods are automatically extended in the event of unforeseen obstacles that are outside the sphere of influence of PAPACKS Sales GmbH or occurred at sub-suppliers, provided that such an obstacle can be proven to have a significant influence on the delivery.

(6) Delays in delivery and performance due to force majeure and due to events that PAPACKS Sales GmbH make delivery significantly more difficult or impossible - this also includes subsequent material procurement difficulties, operational disruptions, strikes, lockouts, official requirements, etc., even if they occur at suppliers of PAPACKS Sales GmbH or whose sub-suppliers enter – has PAPACKS Sales GmbH not responsible even for bindingly agreed deadlines and dates. They entitle PAPACKS Sales GmbH to postpone the delivery or service for the duration of the hindrance plus a reasonable start-up time - even in the case of (relative) fixed transactions - or to withdraw from the contract in whole or in part due to the part that has not yet been fulfilled. The rights from paragraph (8) below remain unaffected.

(7) PAPACKS Sales GmbH is entitled to reasonable partial deliveries and reasonable partial services at any time.

(8) PAPACKS Sales GmbH is entitled to withdraw from the contract if, despite concluding a corresponding purchase contract, it does not receive the delivery item or does not receive it in a timely manner; the responsibility of PAPACKS Sales GmbH for intent or negligence remains unaffected in accordance with Section 5 of these conditions. PAPACKS Sales GmbH will inform the buyer immediately about the untimely availability of the delivery item and, if PAPACKS Sales GmbH wants to withdraw, exercise the right of withdrawal immediately; PAPACKS Sales GmbH In the event of withdrawal, the buyer will immediately reimburse the corresponding consideration. The rights under paragraph (6) above remain unaffected.

§ 3 transfer of risk 

(1) The risk passes to the buyer as soon as the delivery of the goods has been handed over to the person carrying out the transport or the warehouse of for the purpose of shipment PAPACKS Sales GmbH has left. (2) If shipping is not the fault of PAPACKS Sales GmbH becomes impossible, the risk is transferred to the buyer upon notification of readiness for dispatch.

§ 4 Liability for Defects, Notification of Defects, Consequential Damage 

(1) In the event of a justified notice of defects PAPACKS Sales GmbH replacement or repair at your own discretion by way of exchange. The buyer is obliged to PAPACKS Sales GmbH within a reasonable period of time after prior agreement, to give the opportunity for repair or replacement delivery within normal working hours. Multiple exchanges or multiple improvements are permitted.

(2) The buyer must inspect the goods immediately upon receipt and identify any defects and any shortages PAPACKS Sales GmbH immediately, at the latest within one week of receipt of the goods, in writing; To meet the deadline, sending the advertisement within the deadline is sufficient. The defects must be described in as much detail as possible to the buyer. If the buyer fails to provide this written notification, the goods are deemed to have been approved. If such a defect becomes apparent later, this must be reported in writing immediately after discovery, otherwise the goods will be deemed to have been approved after one week at the latest, even with regard to this defect.

(3) Without prejudice to further claims of PAPACKS Sales GmbH the buyer has in the event of an unjustified complaint of defects PAPACKS Sales GmbH to reimburse the expenses for examining and – if requested – eliminating the condition reported as a defect.

(4) The customer's obligation to inspect and give notice of defects also applies if goods other than the ordered goods or a different quantity of goods than the ordered have been delivered, provided that the delivered goods do not obviously deviate so significantly from the order that the company PAPACKS Sales GmbH the buyer's approval had to be considered excluded.

(5) The buyer is not entitled to assert claims and rights due to defects if he has not made the payments due and if the amount due (including any payments made) is in reasonable proportion to the value of the defective delivery. The liability for defects expires if the goods are not modified, treated or processed in accordance with the technical specification or improperly. (The technical specifications must be requested separately for each product). The buyer is not entitled to returns without prior agreement PAPACKS Sales GmbH to be carried out. Returns made despite this will be accepted by PAPACKS Sales GmbH not accepted. Returns must be shipped freight prepaid.

(6) Any statutory warranty claims against PAPACKS Sales GmbH are only available to the direct buyer and cannot be assigned.

§ 5 Limitation of Liability 

(1) PAPACKS Sales GmbH is liable for intent and gross negligence in accordance with legal regulations. In the event of gross negligence on the part of simple vicarious agents, liability is limited to the amount of the foreseeable damage that is typically expected to occur, unless it involves damage resulting from injury to life, body or health.

(2) Liable for slight negligence PAPACKS Sales GmbH only in the event of a breach of an essential contractual obligation, the fulfillment of which is essential for the proper execution of the contract and on whose compliance the contractual partner can regularly rely, as well as in the event of damage resulting from injury to life, body or health. In the event of a breach of essential contractual obligations and in the event of slight negligence, liability is limited to the amount of foreseeable damage that can typically be expected to occur.

(3) Liability for defects in the event of fraudulent concealment of the defect by PAPACKS Sales GmbH or in the case of a through PAPACKS Sales GmbH The guarantee for the quality of the delivery item in accordance with the statutory provisions remains unaffected.

(4) The liability of PAPACKS Sales GmbH according to the Product Liability Act remains unaffected.

(5) A change in the burden of proof to the detriment of the customer is not associated with the above regulations.

§ 6 Refusal of Acceptance 

(1) If the buyer is in arrears with the acceptance of the object of purchase for more than 14 days after receipt of the notification of readiness, he can PAPACKS Sales GmbH give the buyer a grace period of 14 days in writing, stating that PAPACKS Sales GmbH refuse acceptance after this period has expired. After the grace period has expired unsuccessfully PAPACKS Sales GmbH entitled to withdraw from the purchase contract by means of a written declaration and/or to demand compensation.

(2) It is not necessary to set a grace period if the buyer seriously and finally refuses acceptance.

(3) Required PAPACKS Sales GmbH Compensation for damages due to non-acceptance is 15% of the purchase price. The amount of damage must be set higher or lower if: PAPACKS Sales GmbH or the buyer proves greater or lesser damage. The assertion of further claims for damages remains PAPACKS Sales GmbH Reserved.

§ 7 prices and payments 

(1) Prices are not fixed prices (flat-rate prices) unless they have been expressly agreed in writing as fixed prices. In general, orders are due at the beginning of the order and after the order has been confirmed at 50% of the order amount and payable to the PAPACKS Sales GmbH as well as the remaining 50% upon delivery of the goods to the customer. Invoices issued are payable within 10 days of the invoice date without any deductions (net cash). The acceptance of bills of exchange must always be agreed upon in writing in advance; if this is not the case, the acceptance will not have any fulfilling effect. In the case of checks and bills of exchange, the buyer's debt is only considered paid upon final, unconditional redemption. Bills of exchange or discount charges are borne by the buyer.

(2) PAPACKS Sales GmbH is entitled, despite any contrary provisions of the buyer, to initially offset payments against the buyer's older debts; PAPACKS Sales GmbH will inform the seller about the type of settlement that has taken place. If costs and interest have already been incurred, so be it PAPACKS Sales GmbH entitled to offset the payment first against the costs, then against the interest and finally against the main claim.

(3) A payment is only deemed to have been made when PAPACKS Sales GmbH can dispose of the amount. In the case of checks, payment is only deemed to have been made when the check is cashed.

(4) If the buyer defaults on payments, PAPACKS Sales GmbH entitled to charge default interest of 8 percentage points above the base interest rate applicable in accordance with Section 247 of the German Civil Code (BGB) from the relevant point in time. If higher interest can be demanded for another legal reason, this remains the case PAPACKS Sales GmbH Reserved.

(5) If the buyer does not meet his payment obligations, or if PAPACKS Sales GmbH other circumstances become known that question the buyer's creditworthiness PAPACKS Sales GmbH entitled to make the remaining debt due, even if PAPACKS Sales GmbH accepted checks or bills of exchange. PAPACKS Sales GmbH In this case, we are also entitled to demand advance payments or security payments.

(6) The buyer is only entitled to offset, withhold or reduce, even if claims for defects or counterclaims are asserted, if the counterclaims have been legally established or are undisputed.

§ 8 Offsetting 

The buyer is only entitled to offset if the counterclaims have been legally established or are undisputed.

§ 9 Retention of title 

(1) The delivery item remains the property of PAPACKS Sales GmbH until all claims to which it is entitled against the buyer arising from the business relationship have been fulfilled.

(2) The buyer is permitted to process or transform the delivery item (“processing”). The processing takes place for PAPACKS Sales GmbH. So far PAPACKS Sales GmbH does not acquire ownership of the new goods according to the foregoing PAPACKS Sales GmbH and the buyer agrees that the buyer PAPACKS Sales GmbH Co-ownership of the new goods in proportion to the value (gross invoice value) of the PAPACKS Sales GmbH belonging delivery item to that of the other processed goods at the time of processing. The preceding sentence applies accordingly in the event of the delivery item being inseparably mixed or combined PAPACKS Sales GmbH goods that do not belong. So far PAPACKS Sales GmbH If the buyer acquires ownership or co-ownership of items in accordance with this § 9 (retention of title), the buyer shall keep them for safekeeping PAPACKS Sales GmbH with the care of a prudent businessman.

(3) In the event of the sale of the delivery item or the new goods, the buyer hereby asserts his claim from the resale against his customer with all ancillary rights as security PAPACKS Sales GmbH without the need for any further special explanations. The assignment applies including any balance claims. However, the assignment is only valid in the amount that corresponds to that of PAPACKS Sales GmbH corresponds to the invoiced price of the delivery item. The one on PAPACKS Sales GmbH The assigned share of the claim must be satisfied with priority.

(4) Until revoked, the buyer is entitled to collect the goods in accordance with this § 9 (retention of title). PAPACKS Sales GmbH assigned claims. The buyer will immediately accept payments made on the assigned claims up to the amount of the secured claim PAPACKS Sales GmbH forward. If there are legitimate interests, in particular in the event of late payment, suspension of payments, opening of insolvency proceedings, bill protest or justified indications of over-indebtedness or impending insolvency of the buyer PAPACKS Sales GmbH entitled to revoke the buyer's authority to collect. Furthermore, can PAPACKS Sales GmbH after prior warning and within a reasonable period of time, disclose the assignment as security, exploit the assigned claims and demand that the buyer disclose the assignment as security to the customers. (5) Upon request, the buyer has to PAPACKS Sales GmbH to provide the information necessary to assert their rights against the customers and to hand over the necessary documents. (6) While the retention of title exists, the buyer is prohibited from pledging or transferring the goods as security. In the event of seizure, confiscation or other dispositions or interventions by third parties, the buyer PAPACKS Sales GmbH to be notified immediately. The resale of the delivery item or new goods is only permitted to resellers in the ordinary course of business and only under the conditions that the equivalent value of the delivery item is paid to the buyer. The buyer must also agree with the buyer that the buyer only acquires ownership with this payment.

(7) To the extent that the realizable value of all security interests that PAPACKS Sales GmbH to which the amount of all secured claims exceeds by more than 10% PAPACKS Sales GmbH at the buyer's request, release a corresponding portion of the security interests. It is assumed that the requirements of the previous sentence are met if the estimated value of the PAPACKS Sales GmbH the securities to which the customer is entitled reaches or exceeds 150% of the value of the secured claims. PAPACKS Sales GmbH You have the choice between different security interests when releasing.

(8) In the event of breaches of duty by the buyer, in particular in the event of default in payment PAPACKS Sales GmbH is entitled, even without setting a deadline, to demand the return of the delivery item or new goods and/or - if necessary after setting a deadline - to withdraw from the contract; the buyer is obliged to hand it over. The request for the return of the delivery item/new goods does not constitute a declaration of withdrawal from us PAPACKS Sales GmbH, unless explicitly stated.

§ 10 Place of Performance and Jurisdiction 

(1) The place of performance is Cologne.

(2) For all current and future claims arising from the business relationship with the buyer, including bills of exchange and checks, Cologne is the exclusive place of jurisdiction at the registered office of the company PAPACKS Sales GmbH.

§ 11 Applicable Law 

(1) For the present conditions and the entire legal relationship between PAPACKS Sales GmbH and the buyer is subject exclusively to German law.

(2) The application of international private law and the UN sales law are expressly excluded.

§ 12 Partial Invalidity 

(1) Should one or more provisions in these terms and conditions or a provision in the context of other agreements be or become ineffective, this shall not affect the validity of all other provisions or agreements.

(2) The legally ineffective provisions should then be replaced by legally valid provisions that come closest to the economically intended purpose of the legally invalid provision.

Cookie Consent with Real Cookie Banner

Allgemeine Geschäftsbedingungen der PAPACKS Sales GmbH

§ 1 Allgemeines 

(1) Für alle Lieferungen gelten ausschließlich die Verkaufs- und Lieferbedingungen von PAPACKS Sales GmbH, die der Käufer mit Erhalt der Auftragsbestätigung ausdrücklich anerkennt. Hiervon abweichende Einkaufsbedingungen des Käufers sind für PAPACKS Sales GmbH unverbindlich, auch wenn PAPACKS Sales GmbH diesen nicht ausdrücklich schriftlich widerspricht.

(2) Abweichungen von diesen Geschäftsbedingungen sind nur dann wirksam, wenn PAPACKS Sales GmbH sie schriftlich und ausdrücklich dem Käufer gegenüber bestätigt. Solche Änderungen beziehen sich aber nur auf den jeweiligen Auftrag; sie haben keine rückwirkende Kraft und gelten nicht für weitere Aufträge und Lieferungen, es sei denn, dass diese Änderungen erneut schriftlich von PAPACKS Sales GmbH bestätigt worden sind.

(3) Die von PAPACKS Sales GmbH hergestellten Waren entsprechen den Anforderungen der Bedarfsgegenständeverordnung vom 10.04.1992 in der jeweils gültigen Fassung. Die diesbezüglichen lebensmittelrechtlichen Unbedenklichkeitserklärungen liegen für alle Produkte in der aktuellen Version vor und werden dem Käufer auf Anfrage ausgehändigt.

§ 2 Angebote, Lieferungen, Höhere Gewalt, Rücktritt 

(1) Alle Angebote von PAPACKS Sales GmbH sind stets und in allen Teilen unverbindlich und freibleibend. Annahmeerklärungen sowie sämtliche Bestellungen bedürfen zur Rechtswirksamkeit der ausdrücklichen schriftlichen Bestätigung von PAPACKS Sales GmbH. Das gleiche gilt für Ergänzungen, Abänderungen oder Nebenabreden.

(2) Formen, Maße, Gewichte oder sonstige Leistungsdaten sind für PAPACKS Sales GmbH nur verbindlich, wenn diese Eigenschaften ausdrücklich schriftlich vereinbart werden.

(3) Verkaufsangestellte von PAPACKS Sales GmbH sind nicht befugt, mündliche Nebenabreden zu treffen oder mündliche Zusicherungen zu geben, die über den Inhalt des schriftlichen Vertrags hinausgehen.

(4) Liefertermine oder Lieferfristen, die verbindlich oder unverbindlich vereinbart werden können, sind schriftlich abzugeben. Lieferfristen beginnen mit Vertragsschluss, sofern vertraglich nicht anders vereinbart. Werden nachträglich Vertragsänderungen vereinbart, ist erforderlichenfalls gleichzeitig ein Liefertermin oder eine Lieferfrist neu zu vereinbaren.

(5) Die Lieferfristen verlängern sich automatisch beim Eintritt von unvorhergesehenen Hindernissen, die außerhalb des Einwirkungsbereiches von PAPACKS Sales GmbH liegen oder bei Unterlieferanten aufgetreten sind, soweit ein solches Hindernis nachweislich auf die Lieferung von erheblichem Einfluss ist.

(6) Liefer- und Leistungsverzögerungen aufgrund von höherer Gewalt und aufgrund von Ereignissen, die PAPACKS Sales GmbH die Lieferung wesentlich erschweren oder unmöglich machen –hierzu gehören auch nachträglich eingetretene Materialbeschaffungsschwierigkeiten, Betriebsstörungen, Streik, Aussperrung, behördliche Anforderungen usw., auch wenn sie bei Lieferanten von PAPACKS Sales GmbH oder deren Unterlieferanten eintreten – hat PAPACKS Sales GmbH auch bei verbindlich vereinbarten Fristen und Terminen nicht zu vertreten. Sie berechtigen PAPACKS Sales GmbH die Lieferung bzw. Leistung um die Dauer der Behinderung zuzüglich einer angemessenen Anlaufzeit – auch im Falle von (relativen) Fixgeschäften – hinauszuschieben oder wegen des noch nicht erfüllten Teils ganz oder teilweise vom Vertrag zurückzutreten. Die Rechte aus nachstehendem Absatz (8) bleiben hiervon unberührt.

(7) PAPACKS Sales GmbH ist zu zumutbaren Teillieferungen und zumutbaren Teilleistungen jederzeit berechtigt.

(8) PAPACKS Sales GmbH ist berechtigt, vom Vertrag zurückzutreten, soweit sie trotz des Abschlusses eines entsprechenden Einkaufsvertrages ihrerseits den Liefergegenstand nicht oder nicht rechtzeitig erhält; die Verantwortlichkeit von PAPACKS Sales GmbH für Vorsatz oder Fahrlässigkeit bleibt nach Maßgabe des § 5 dieser Bedingungen unberührt. PAPACKS Sales GmbH wird den Käufer unverzüglich über die nicht rechtzeitige Verfügbarkeit des Liefergegenstandes informieren und, wenn PAPACKS Sales GmbH zurücktreten will, das Rücktrittsrecht unverzüglich ausüben; PAPACKS Sales GmbH wird dem Käufer im Falle des Rücktritts die entsprechende Gegenleistung unverzüglich erstatten. Die Rechte nach vorstehendem Absatz (6) bleiben hiervon unberührt.

§ 3 Gefahrübergang 

(1) Die Gefahr geht auf den Käufer über, sobald die Warenlieferung an die den Transport ausführende Person übergeben worden ist oder zwecks Versendung das Lager von PAPACKS Sales GmbH verlassen hat. (2) Falls der Versand ohne Verschulden von PAPACKS Sales GmbH unmöglich wird, geht die Gefahr mit der Meldung der Versandbereitschaft an den Käufer über.

§ 4 Mängelhaftung, Mängelrügen, Folgeschäden 

(1) Im Falle begründeter Mängelrüge liefert PAPACKS Sales GmbH nach eigener Wahl im Wege des Umtau- sches Ersatz oder bessert nach. Der Käufer ist verpflichtet, PAPACKS Sales GmbH innerhalb angemessener Frist nach vorheriger Absprache Gelegenheit zur Nachbesserung oder Ersatzlieferung innerhalb der normalen Arbeitszeit zu geben. Mehrfacher Umtausch bzw. mehrfache Nachbesserungen sind zulässig.

(2) Der Käufer hat die Ware unverzüglich nach Erhalt zu untersuchen und erkennbare Mängel sowie einen etwaigen Fehlbestand PAPACKS Sales GmbH unverzüglich, spätestens innerhalb einer Woche nach Erhalt der Ware, schriftlich anzuzeigen; zur Wahrung der Frist genügt die Absendung der Anzeige innerhalb der Frist. Die Mängel sind dabei so detailliert wie dem Käufer möglich zu beschreiben. Unterlässt der Käufer diese schriftliche Anzeige, so gilt die Ware als genehmigt. Zeigt sich später ein solcher Mangel, so muss dieser unverzüglich nach Entdeckung schriftlich angezeigt werden, andernfalls gilt die Ware spätestens nach Ablauf einer Woche auch in Ansehung dieses Mangels als genehmigt.

(3) Unbeschadet weitergehender Ansprüche von PAPACKS Sales GmbH hat der Käufer im Falle einer unberechtigten Mängelrüge PAPACKS Sales GmbH die Aufwendungen zur Prüfung und – soweit verlangt – zur Beseitigung des als Mangel gerügten Zustandes zu ersetzen.

(4) Die Untersuchungs- und Rügepflicht des Kunden besteht auch dann, wenn eine andere als die bestellte Ware oder eine anderes als die bestellte Menge von Waren geliefert worden ist, sofern die gelieferte Ware nicht offensichtlich von der Bestellung so erheblich abweicht, dass die Firma PAPACKS Sales GmbH die Genehmigung des Käufers als ausgeschlossen betrachten musste.

(5) Der Käufer ist nicht berechtigt, Ansprüche und Rechte wegen Mängeln geltend zu machen, wenn er fällige Zahlungen nicht geleistet hat und soweit der fällige Betrag (einschließlich etwaig geleisteter Zahlungen) in einem angemessenen Verhältnis zu dem Wert der – mit Mängeln behafteten – Lieferung steht. Die Mängelhaftung erlischt, wenn die Ware nicht gemäß technischer Spezifikation oder unsachgemäß verändert, behandelt oder bearbeitet wird. (Die technischen Spezifikationen sind für jedes Produkt gesondert anzufordern). Der Käufer ist nicht berechtigt, Rücksendungen ohne vorherige Vereinbarung mit PAPACKS Sales GmbH vorzunehmen. Trotzdem erfolgte Rücksendungen werden von PAPACKS Sales GmbH nicht angenommen. Rücksendungen sind frachtfrei zu verladen.

(6) Etwaige gesetzliche Gewährleistungsansprüche gegen PAPACKS Sales GmbH stehen nur dem unmittelbaren Käufer zu und sind nicht abtretbar.

§ 5 Haftungsbeschränkung 

(1) PAPACKS Sales GmbH haftet für Vorsatz und grobe Fahrlässigkeit nach den gesetzlichen Vorschriften. Bei einem groben Verschulden einfacher Erfüllungsgehilfen ist die Haftung betragsmäßig beschränkt auf die Höhe des vorhersehbaren Schadens, mit dessen Entstehung typischerweise gerechnet werden muss, es sei denn, es handelt sich um Schäden aus der Verletzung des Lebens, des Körpers oder der Gesundheit.

(2) Für leichte Fahrlässigkeit haftet PAPACKS Sales GmbH nur bei Verletzung einer wesentlichen Vertragspflicht, deren Erfüllung die ordnungsgemäße Durchführung des Vertrags überhaupt erst ermöglicht und auf deren Einhaltung der Vertragspartner regelmäßig vertrauen darf sowie bei Schäden aus der Verletzung des Lebens, des Körpers oder der Gesundheit. Die Haftung ist im Falle der Verletzung wesentlicher Vertragspflichten und bei leichter Fahrlässigkeit betragsmäßig beschränkt auf die Höhe des vorhersehbaren Schadens, mit dessen Entstehung typischerweise gerechnet werden muss.

(3) Die Haftung für Mängel im Falle der arglistigen Verschweigens des Mangels durch PAPACKS Sales GmbH oder im Falle einer durch PAPACKS Sales GmbH übernommen Garantie für die Beschaffenheit des Liefergegenstandes nach den gesetzlichen Vorschriften bleibt unberührt.

(4) Die Haftung von PAPACKS Sales GmbH nach dem Produkthaftungsgesetz bleibt unberührt.

(5) Eine Änderung der Beweislast zum Nachteil des Kunden ist mit den vorstehenden Regelungen nicht verbunden.

§ 6 Abnahmeverweigerung 

(1) Bleibt der Käufer mit der Abnahme des Kaufgegenstandes länger als 14 Tage ab Zugang der Bereitstellungsanzeige in Rückstand, so kann PAPACKS Sales GmbH dem Käufer schriftlich eine Nachfrist von 14 Tagen setzen, mit der Erklärung, dass PAPACKS Sales GmbH nach Ablauf dieser Frist eine Abnahme ablehne. Nach erfolglosem Ablauf der Nachfrist ist PAPACKS Sales GmbH berechtigt, durch schriftliche Erklärung vom Kaufvertrag zurückzutreten und/oder Schadenersatz zu verlangen.

(2) Der Setzung einer Nachfrist bedarf es nicht, wenn der Käufer die Abnahme ernsthaft und endgültig verweigert.

(3) Verlangt PAPACKS Sales GmbH Schadenersatz wegen nicht erfolgter Abnahme, so beträgt dieser 15% des Kaufpreises. Der Schadenbetrag ist höher oder niedriger anzusetzen, wenn PAPACKS Sales GmbH oder der Käufer einen höheren bzw. einen geringeren Schaden nachweist. Die Geltendmachung weitergehender Schadensersatzansprüche bleibt PAPACKS Sales GmbH vorbehalten.

§ 7 Preise und Zahlungen 

(1) Preise gelten nicht als Festpreise (Pauschalpreise), es sei denn, dass diese ausdrücklich und schriftlich als Festpreise vereinbart sind. Generell werden Aufträge zu Auftragsbeginn und nach Auftragsbestätigung zu 50% der Auftragssumme fällig und zahlbar an die PAPACKS Sales GmbH sowie die verbleibenden 50% bei Lieferung der Ware an den Kunden. Gestellte Rechnungen sind zahlbar innerhalb von 10 Tagen nach Rechnungsdatum ohne jeden Abzug (Netto-Kasse). Die Hereinnahme von Wechseln muss in jedem Fall vorher schriftlich vereinbart werden, ist dies nicht der Fall, tritt durch die Hereingabe keine erfüllende Wirkung ein. Bei Schecks und Wechseln gilt die Schuld des Käufers erst mit der endgültigen, vorbehaltslosen Einlösung als bezahlt. Wechsel oder Diskontspesen gehen zur Lasten des Käufers.

(2) PAPACKS Sales GmbH ist berechtigt, trotz etwaiger anderslautender Bestimmungen des Käufers , Zahlungen zunächst auf dessen ältere Schulden anzurechnen; PAPACKS Sales GmbH wird den Verkäufer über die Art der erfolgten Verrechnung informieren. Sind bereits Kosten und Zinsen entstanden, so ist PAPACKS Sales GmbH berechtigt, die Zahlung zunächst auf die Kosten, dann auf die Zinsen und zuletzt auf die Hauptforderung anzurechnen.

(3) Eine Zahlung gilt erst dann als erfolgt, wenn PAPACKS Sales GmbH über den Betrag verfügen kann. Im Falle von Schecks gilt die Zahlung erst als erfolgt, wenn der Scheck eingelöst wird.

(4) Kommt der Käufer mit Zahlungen in Verzug, so ist PAPACKS Sales GmbH berechtigt, von dem betreffenden Zeitpunkt ab Verzugszinsen in Höhe von 8 Prozentpunkten über dem nach § 247 BGB jeweils gültigen Basiszinssatz zu erheben. Können aus einem anderen Rechtsgrund höhere Zinsen verlangt werden, so bleibt dies PAPACKS Sales GmbH vorbehalten.

(5) Wenn der Käufer seinen Zahlungsverpflichtungen nicht nachkommt, oder wenn PAPACKS Sales GmbH andere Umstände bekannt werden, die die Kreditwürdigkeit des Käufers in Frage stellen, so ist PAPACKS Sales GmbH berechtigt, die Restschuld fällig zu stellen, auch wenn PAPACKS Sales GmbH Schecks oder Wechsel angenommen hat. PAPACKS Sales GmbH ist in diesem Falle außerdem berechtigt, Vorauszahlungen oder Sicherheitszahlungen zu verlangen.

(6) Der Käufer ist zur Aufrechnung, Zurückbehaltung oder Minderung, auch wenn Mängelansprüche oder Gegenansprüche geltend gemacht werden, nur berechtigt, wenn die Gegenansprüche rechtskräftig fest- gestellt worden oder unstreitig sind.

§ 8 Aufrechnung 

Der Käufer ist zur Aufrechnung nur berechtigt, wenn die Gegenansprüche rechtskräftig festgestellt worden oder unstreitig sind.

§ 9 Eigentumsvorbehalt 

(1) Der Liefergegenstand bleibt Eigentum von PAPACKS Sales GmbH bis zur Erfüllung sämtlicher ihr gegen den Käufer aus der Geschäftsverbindung zustehenden Ansprüche.

(2) Dem Käufer ist es gestattet, den Liefergegenstand zu verarbeiten oder umzubilden („Verarbeitung“). Die Verarbeitung erfolgt für PAPACKS Sales GmbH. Soweit PAPACKS Sales GmbH nach dem Vorstehenden kein Eigentum an der Neuware erwirbt, sind sich PAPACKS Sales GmbH und der Käufer darüber einig, dass der Käufer PAPACKS Sales GmbH Miteigentum an der Neuware im Verhältnis des Wertes (Brutto-Rechnungswert) des PAPACKS Sales GmbH gehörenden Liefergegenstandes zu dem der übrigen verarbeiteten Ware zum Zeitpunkt der Verarbeitung einräumt. Der vorstehende Satz gilt entsprechend im Falle der untrennbaren Vermischung oder der Verbindung des Liefergegenstandes mit PAPACKS Sales GmbH nicht gehörender Ware. Soweit PAPACKS Sales GmbH nach diesem § 9 (Eigentumsvorbehalt) Eigentum oder Miteigentum an Gegenständen erlangt, verwahrt der Käufer sie für PAPACKS Sales GmbH mit der Sorgfalt eines ordentlichen Kaufmanns.

(3) Für den Fall der Veräußerung des Liefergegenstandes oder der Neuware tritt der Käufer hiermit seinen Anspruch aus der Weiterveräußerung gegen seinen Abnehmer mit allen Nebenrechten sicherungshalber an PAPACKS Sales GmbH ab, ohne dass es noch weiterer besonderer Erklärungen bedarf. Die Abtretung gilt ein- schließlich etwaiger Saldoforderungen. Die Abtretung gilt jedoch nur in Höhe des Betrages, der dem von PAPACKS Sales GmbH in Rechnung gestellten Preis des Liefergegenstandes entspricht. Der an PAPACKS Sales GmbH abgetretene Forderungsanteil ist vorrangig zu befriedigen.

(4) Bis auf Widerruf ist der Käufer zur Einziehung der gemäß diesem § 9 (Eigentumsvorbehalt) an PAPACKS Sales GmbH abgetretenen Forderungen befugt. Der Käufer wird auf die abgetretenen Forderungen geleistete Zahlungen bis zur Höhe der gesicherten Forderung unverzüglich an PAPACKS Sales GmbH weiterleiten. Bei Vorliegen berechtigter Interessen, insbesondere bei Zahlungsverzug, Zahlungseinstellung, Eröffnung eines Insolvenzverfahrens, Wechselprotest oder begründeten Anhaltspunkten für eine Überschuldung oder drohende Zahlungsunfähigkeit des Käufers, ist PAPACKS Sales GmbH berechtigt, die Einziehungsbefugnis des Käufers zu widerrufen. Außerdem kann PAPACKS Sales GmbH nach vorheriger Androhung unter Einhaltung einer angemessenen Frist die Sicherungsabtretung offen legen, die abgetretenen Forderungen verwerten sowie die Offenlegung der Sicherungsabtretung durch den Käufer gegenüber den Abnehmern verlangen. (5) Auf Verlangen hat der Käufer an PAPACKS Sales GmbH die zur Geltendmachung von deren Rechten gegen die Abnehmer erforderlichen Auskünfte zu erteilen und die erforderlichen Unterlagen auszuhändigen. (6) Während des Bestehens des Eigentumsvorbehalts ist dem Käufer eine Verpfändung oder Sicherungsübereignung untersagt. Bei Pfändungen, Beschlagnahme oder sonstigen Verfügungen oder Eingriffen Dritter hat der Käufer PAPACKS Sales GmbH unverzüglich zu benachrichtigen. Die Weiterveräußerung des Liefergegenstandes oder der Neuware ist nur Wiederverkäufern im ordentlichen Geschäftsgang und nur unter den Bedingungen gestattet, dass die Zahlung des Gegenwertes des Liefergegenstandes an den Käufer erfolgt. Der Käufer hat mit dem Abnehmer auch zu vereinbaren, dass erst mit dieser Zahlung der Abnehmer Eigentum erwirbt.

(7) Soweit der realisierbare Wert aller Sicherungsrechte, die PAPACKS Sales GmbH zustehen, die Höhe aller gesicherten Ansprüche um mehr als 10 % übersteigt, wird PAPACKS Sales GmbH auf Wunsch des Käufers einen entsprechenden Teil der Sicherungsrechte freigeben. Es wird vermutet, dass die Voraussetzungen des vorstehenden Satzes erfüllt sind, wenn der Schätzwert der PAPACKS Sales GmbH zustehenden Sicherheiten 150 % des Wertes der gesicherten Ansprüche erreicht oder übersteigt. PAPACKS Sales GmbH steht die Wahl bei der Freigabe zwischen verschiedenen Sicherungsrechten zu.

(8) Bei Pflichtverletzungen des Käufers, insbesondere bei Zahlungsverzug, ist PAPACKS Sales GmbH auch ohne Fristsetzung berechtigt, die Herausgabe des Liefergegenstandes bzw. der Neuware zu verlangen und/oder – erforderlichenfalls nach Fristsetzung –vom Vertrag zurückzutreten; der Käufer ist zur Herausgabe verpflichtet. Im Herausgabeverlangen des Liefergegenstandes/der Neuware liegt keine Rücktrittserklärung von PAPACKS Sales GmbH, es sei denn, dies wird ausdrücklich erklärt.

§ 10 Erfüllungsort und Gerichtsstand 

(1) Erfüllungsort ist Köln.

(2) Für sämtliche gegenwärtigen und zukünftigen Ansprüche aus der Geschäftsverbindung mit dem Käufer, einschließlich Wechsel- und Scheckforderungen, ist Köln ausschließlicher Gerichtsstand der des Sitzes der Firma PAPACKS Sales GmbH.

§ 11 Anwendbares Recht 

(1) Für die vorliegenden Bedingungen und die gesamten Rechtsbeziehungen zwischen PAPACKS Sales GmbH und dem Käufer gilt ausschließlich deutsches Recht.

(2) Die Anwendung des Internationalen Privatrechts sowie des UN-Kaufrechts sind ausdrücklich ausgeschlossen.

§ 12 Teilunwirksamkeit 

(1) Sollten eine oder mehrere Bestimmungen in diesen Geschäftsbedingungen oder eine Bestimmung im Rahmen sonstiger Vereinbarungen unwirksam sein oder werden, wird hiervon die Wirksamkeit aller sonstigen Bestimmungen oder Vereinbarungen nicht berührt.

(2) Die rechtsunwirksamen Bestimmungen sollen sodann durch solche rechtsgültige ersetzt werden, die dem wirtschaftlich gewollten Zweck der rechtsungültigen Bestimmung am nächsten kommt.